Ingenieurbüro THOMAS FLIGHT TEST

Ingenieurbüro THOMAS FLIGHT TEST

Mit dem Ingenieurbüro THOMAS FLIGHT TEST stellte Dieter Thomas bis zu seinem Tod am 13. April 2013 – unterstützt von seinem kleinen, effektiven Team – seine Erfahrungen und sein umfassendes theoretisches und praktisches Wissen aus der zivilen und militärischen Luftfahrt zur Verfügung.

Mehr als 40 Jahre war er Testpilot (Testberechtigung Klasse 1) bei der Luftwaffe, der Luftfahrtindustrie und freier Mitarbeiter in zahlreichen Flugerprobungsteams. In den unterschiedlichsten Projekten war er bis zu seinem Tod im April 2013 als Luftfahrtsachverständiger und Gutachter, als Organisator und Manager von Airshows, in Projektausschüssen z. B. der Oskar-Ursinus-Vereinigung zur Förderung des Eigenbaus von Luftfahrtgerät e. V. (OUV) oder als Mentor für Diplomanden tätig.

Hauptanliegen von Dieter Thomas war der Erhalt von technischem Wissen und die Dokumentation der luftfahrttechnischen Entwicklung. Das Know-how sollte insbesondere an die Jugend z. B. für die Ausbildung an Universitäten, Technischen und Fachhochschulen weitergegeben, aber auch für eine breite Öffentlichkeit bei Luftfahrtveranstaltungen oder in Museen verfügbar werden. Des Weiteren wurden seit September 2008 speziell zugeschnittene Seminare und Schulungen zum Thema Flugerprobung angeboten, z. B. für das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) und die Technische Universität München.

Dieter Thomas war Mitglied im European Airshow Council (EAC) sowie seit 2007 auch Fellow der SETP (Society of Experimental Test Pilots).

Das Ingenieurbüro Thomas Flight Test wurde zum 31. Dezember 2013 aufgelöst.